Der Freiberger

Der Freiberger ist eine fast zwei Jahrhunderte alte Rasse und gilt als der letzte Vertreter des leichten Zugpferdes in Westeuropa. Die andern Pferde schweizerischer Herkunft sind im Laufe des 20. Jahrhunderts gänzlich verschwunden. Das Freibergerpferd wurde zu einem vielseitigen Freizeitpartner mit geschmeidigen und sicheren Gangarten entwickelt, die sich fürs Fahren und Reiten eignen. Dank seines hervorragenden Charakters gilt der Freiberger heute als einmaliges Familien-Pferd.

Wie hoch ist der ideale Verkaufspreis für ein 3-jähriges Freibergerpferd?

Im Merkblatt des Schweizer Nationalgestüts von Agroscope finden Sie die wichtigsten Informationen dazu. Es enthält die Ergebnisse einer Studie, die bei zwölf Freiberger-Zuchtbetrieben in der Schweiz durchgeführt wurde. Diese zeigt, dass der optimale Verkaufspreis für ein dreijähriges Freibergerpferd nach dem Feldtest in der Schweiz durchschnittlich bei rund 10‘000 Franken liegen würde. Zudem wird klar, dass es wirtschaftlicher ist, Freiberger nicht als Fohlen sondern erst als Jungpferde nach dem Feldtest zu verkaufen.


Das technische Datenblatt können Sie hier nachlesen.