Achtung: Atypische Myopathie bei Equiden!
Der Herbst ist eine besonders risikoreiche Jahreszeit für die atypische Myopathie. In diesem Herbst 2026 wurden bereits mehrere Fälle gemeldet, insbesondere aufgrund des vermehrten Vorkommens von Samen (Flügelfrüchten) des Bergahorns.
Diese schwere Erkrankung betrifft Equiden, die auf der Weide gehalten werden, selbst wenn sie sich dort nur wenige Stunden täglich aufhalten. Ausgelöst wird sie durch ein Gift namens Hypoglycin A, das in den Samen und jungen Keimlingen bestimmter Ahornarten enthalten ist.
Die Erkrankung führt zu einer schweren Schädigung der Muskulatur und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Ein spezifisches Gegenmittel gibt es derzeit nicht.
Vorbeugung ist entscheidend:
- Kontrollieren Sie die Weiden auf das Vorkommen von Ahornsamen und jungen Ahornkeimlingen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Zugang zu belasteten Weideflächen.
- Seien Sie insbesondere nach Wind und Unwettern besonders aufmerksam.
Bei Verdacht auf eine atypische Myopathie kontaktieren Sie unverzüglich Ihren Tierarzt. Jede Stunde zählt!
Schützen wir unsere Equiden und bleiben wir gemeinsam wachsam!